Über uns

Die Hessische Akademie für integrative Psychotherapie (HAiP) ist ein vom hessischen Landesprüfungsamt staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut. Momentan haben wir die Anerkennung für die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im Vertiefungsfach Verhaltenstherapie und für Gesprächspsychotherapie. Weitere Ausbildungsgänge sind geplant.

Wir haben uns zusammengefunden, weil wir unsere Vorstellungen von einer umfassenden Psychotherapie Ausbildung verwirklichen wollen.  In unserem Leitungsteam sind alle wissenschaftlich anerkannten Verfahren vertreten. Vor allem geht es uns auch darum, den bisher nicht zur Richtlinienpsychotherapie zugelassenen Verfahren Gesprächspsychotherapie und Systemische Psychotherapie einen angemessenen Platz in der Ausbildung  einzuräumen. Durch die Kooperation mit der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG) und dem Praxisinstitut Hanau haben Sie die Möglichkeit, über den Tellerrand der Verhaltenstherapie hinauszuschauen. Hochkarätige Referenten – auch aus dem Ausland – sind regelmäßig zu Gast.